Herzlich willkommen in der Bärenklasse 4b
 

Das sind wir zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Solbach.
 
 
 
 

Ausflug zur Eulenvorführung im Naturfreundehaus

der Uhu, die größte Eule, und der brasilianische Sperlingskauz, die kleinste Eule


 

Schleiereulen, wie in unserer gelesenen Lektüre 
"Die kleine Eule" und karibische Schleiereulen 

Vielen Dank für die vielen interessanten 
Informationen an Herrn Karl-Heinz Dietz.


 
 
 
 

Besuch der IKIBU zur Lesung
"Emails und Geheimnisse"
 



 
 
 
 
 
 
 
Laternenbasteln für St.Martin
 


 
 
 
 

Ausflug zum Krefelder Zoo








 


 
 
 
 
 
 

Zum Beginn des neuen Schuljahres sind wir zusammen
mit der Klasse 4b ans Meer auf Klassenfahrt nach Westkapelle gefahren.


Unsere Unterkunft - da hinten am Leuchtturm.


 

Was für eine tolle Klassenfahrt !


 
 
 
 
 
 

Unser 2.Schuljahr
 



 
 
 
 
 
 
 

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir wieder ein Klassenfest im Biegerpark gefeiert.


 
 
 
 
 
 

Wir besuchen das Jugendschauspielhaus in Düsseldorf
und schauen uns dort "Der kleine Angsthase" an.



 
 
 
 

Ausflug zur Burg Linn in Krefeld


Nachdem wir die Burg Linn besichtigt haben, bauen wir selber Burgen.


 
 
 
 
 
 
 
Frühlingsprojekttag - "Rund um die Tulpe"
 


 
 
 
 
 
 

"Die Biene Maja" -
Kinderkino und Workshop in der Stadtbücherei










 


 
 
 
 

Wir lernen, wie wir uns im Notfall selbst verteidigen können.



 
 
 
 
 
 

Unsere Karnevalsfeier


Kostüme vorstellen, spielen ...
 


 

... essen, tanzen und viel Spaß!


 
 
 
 
 
 
 
Wir bauen eigene "Bowlingbahnen" im Sportunterricht und testen sie.


 
 
 
 
 
 
 
Dieses Jahr war der Nikolaus bei uns.


 
 
 
 
 
 
 
St.Martinszug bei uns in der Schule


 
 
 
 
 
 

Unsere Laternen für St.Martin










 


 
 
 
 
 
 


 

Zum Thema "Obst und Gemüse" im Sachunterricht
haben wir Obstsalat gemacht und Gemüsesuppe gekocht, das war lecker!










 


 
 
 
 

Schätzen und Zählen zur Einführung in den Hunderterraum










 


 
 
 
 

Im Sportunterricht tanzen wir selbst wie die bunten Herbstblätter.



 
 
 
 
 
 

Unser 1.Schuljahr
 


 
 
 

Ausflug zum Waldspielplatz
 


Bevor unsere Patenklasse 4b nun die Schule verlässt, haben wir zum Abschluss noch einen gemeinsamen Ausflug zum Waldspielplatz gemacht. Dort haben wir noch einmal toll zusammen gespielt und gemeinsam zwei Holzhütten gebaut - richtig klasse sind die geworden. Das war ein sehr schöner gemeinsamer Abschluss. Wir wünschen unseren Paten einen guten Start und viel Erfolg auf ihrer neuen Schule und vielleicht kommt der ein oder andere uns ja noch einmal besuchen. Alles Gute für euch ! 

 










 


 
 
 
 

Ausflug zum Gruga-Park mit dem Projekt "Wissen und Bewegung"


Nach den ersten bestandenen Wissens- und 
Bewegungsaufgaben erst einmal eine Frühstückspause.

Vorbei am Hundertwasserhaus geht es 
zur nächsten Aufgabe.

Wissensquiz im Tropenhaus und danach 
zur Tiersammlung.

Und zum Schluss noch auf den Spielplatz, bevor es dann wieder zurück geht.

Was für ein toller Schultag!


 
 
 
 

Besuch der Stadtbücherei an der Gesamtschule Süd
 


Nach kurzer Vorstellung der Bücherei und einer Buchstaben- und Schatzsuche, wurde anschließend in den verschiedensten Lieblingsbüchern geschmökert. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, konnten sich alle mit ihrem Büchereiausweis ein Buch ausleihen.

 

Und zurück in der Schule wurde noch 
fleißig weiter gelesen. 


 
 
 
 

Unsere Schmetterlings-Projekt
 


Nachdem wir zum Muttertag einen Merci-Schmetterling gebastelt und die Geschichte "Die kleine Raupe Nimmersatt" gehört hatten, konnten wir die Entwicklung des Schmetterlings von der Raupe bis zum fertigen Schmetterling nun live beobachten. Erst trugen wir jeden Tag in unser Beobachtungsprotokoll ein, wie viel die Raupen gefressen haben und wie sie immer größer wurden und nachdem sie sich verpuppt hatten, warteten wir gespannt darauf, wann wohl der erste Schmetterling schlüpfen würde. Und tatsächlich einer nach dem anderen schlüpfte nach einiger Zeit aus seinem Kokon. Wir hätten die wunderschönen Distelfalter gerne noch länger in unserem Klassenzimmer behalten, aber nach ein paar Tagen haben wir sie dann besser frei gelassen - vielleicht kommen sie ja noch einmal bei uns vorbeigeflogen!

 

Bevor "unsere" Distelfalter davonflogen, setzten sie sich tatsächlich noch bei manchen auf die Hand. 










 


 
 
 
 

Kuscheltiertag



 
 
 
 
 
 
 
Unsere gebastelten Klaros
- Klasse 2000 -


 
 
 
 

Pippi Langstrumpf


Frau Solbach hat ein altes Buch mitgebracht, das sie als Kind schon gelesen hat, nämlich "Pippi Langstrumpf". In der nächsten Zeit hat sie uns immer wieder daraus vorgelesen und wir haben in Deutsch dazu eine Werkstatt bearbeitet. In Kunst haben wir natürlich auch Pippi gebastelt. Und am Ende haben wir uns in der Aula noch den Pippi-Film angeschaut. Jetzt wissen wir alle bestens Bescheid über Pippi, Thomas, Annika, den kleinen Onkel und Herrn Nilsson!! 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ostereier suchen

Unsere Paten haben für uns Ostereier 
auf dem Schulhof versteckt ...

... und nachdem wir alle gefunden haben, 
wurden sie gerecht aufgeteilt ...

... und gemeinsam verzehrt. Was für ein schöner
letzter Schultag vor den Osterferien!


 
 
 
 

Unsere Osterwiese
 

Wir haben Weizenkörner gepflanzt und jeden Tag beobachtet, wie die Halme wachsen.
Und pünktlich zu Osterferienbeginn war dann unsere Osterwiese fertig und wir konnten sie mit nach Hause nehmen !!



 
 
 
 
 
 
 
Klasse 2000

Heute üben wir bei Klasse 2000 das kräftige Ausatmen mit dem Atemtrainer. 


 
 
 
 

Hygieneschulung

Wir lernen, warum richtiges Händewaschen so wichtig ist
und sehen gleich anschließend in der Kammer, ob wir tatsächlich überall hingekommen sind.



 
 
 
 

Frühlingsbasteln zum Frühlingsbeginn
 



 
 
 
 

JeKi
 

mit Trompete und Klarinette



 
 
 
 

Wir feiern Karneval











 


 
 
 
 
 
 
 

 
 
 

Ausflug in die Kletterhalle

Mit dem öffentlichen Bus sind wir zur Kletterhalle "fit4life" gefahren. Dort konnten wir dann - natürlich gut gesichert - an den unterschiedlichen Wänden so hoch klettern wie wir wollten. Manche haben es sogar bis ganz oben geschafft. Das war ein Spaß!

Sogar Frau Solbach hat sich nach oben getraut. 


 
 
 
 

Wir laden unsere Patenklasse zum gesunden Frühstück ein

Jetzt haben wir schon das 1. Schulhalbjahr hinter uns
und die 3. und 4. Klassen bekommen heute ihre Halbjahreszeugnisse.
Deshalb haben wir ein gemeinsames Frühstück geplant
und dieses Mal unsere Paten in unsere Klasse eingeladen.



 
 
 
 
 
 
 
Wir besuchen die Oper 
in Düsseldorf und sehen 
"Die Eiskönigin"

Mit der S-Bahn konnten wir prima nach Düsseldorf fahren und die Oper war ganz toll. Im Orchester haben wir ganz viele Instrumente entdeckt, die wir schon bei JeKi kennen gelernt haben. 


 
 
 
 

JeKi
 

Heute tanzen wir, lernen verschiedene Flöten kennen und dürfen uns sogar als Dirigent erproben.



 
 
 
 

Wir backen Plätzchen - Mmmmh, wie lecker!



 
 
 
 
 
 
 
St.Martin bei uns in der Schule
 

Zum Aufwärmen gab es nach dem Zug 
warmen Kakao und Tee in der Klasse 
und auch noch einen Weckmann. 


 
 
 
 

Wir basteln Laternen für St.Martin: EisBÄRlaternen



 
 
 
 

Wir üben die Zahlen an Stationen



 
 
 
 

Wir bekommen Besuch von der Polizei

Herr Paas übt mit uns noch einmal das sichere Überqueren der Straße,
damit wir bald unseren Schulweg auch alleine gehen können.



 
 
 
 

Gemeinsames Frühstück mit unseren Paten aus der Klasse 4b

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben uns unsere Paten
zu einem gesunden Frühstück eingeladen - mmh, wie lecker!
Und danach haben für uns unsere ersten Schulferien begonnen!



 
 
 
 

Zahnprophylaxe

So putzen wir unsere Zähne richtig:
Erst die Kauflächen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen - kurz KAI !



 
 
 
 

JeKi

Bei JeKi lernen wir ganz viele verschiedene Instrumente kennen und probieren sie aus, das macht Spaß!



 
 
 
 

Geschichten-Erzähl-Stunde mit unseren Paten

Unsere Paten haben sich zu einem Buch selbst ein Ende ausgedacht und es uns zusammen
mit ihren gemalten Bildern am Kamishibai erzählt. Das war schön!











 


 
 
 
 

Begrüßungsgeschenke für uns
 

Wir mit unseren Sicherheitswesten, damit man uns auf unserem Schulweg auch im Dunkeln gut sieht.
Und dann haben wir auch noch ein Lesebuch zum Lesestart geschenkt bekommen.
Vielen Dank an den ADAC und die Lesestart-Stiftung!



 
 
 
 

Unsere Klasse

Das ist unser Klassenbär Bono,
der uns beim Schreiben und Lesenlernen hilft,
mit seinem Freund Fredo, einem Nasenbär,
der mit uns rechnet:
 


 

Und das ist unser Klassenzimmer mit Lese- und Computerecke:
 



 
 
 
 

Unsere Patenklasse 4b begrüßt uns in der Schule

Unsere Paten begrüßen uns am zweiten Schultag mit einer Bärenwillkommensgirlande und
gebastelten Schultüten in unserem Klassenraum und wir freuen uns, dass wir sie endlich kennen lernen.