Am 30.09.2020 nahmen alle Kinder der GGS Großenbaumer Allee am Sportaktionstag teil.Dieser kam durch folgende Hintergründe zustande: In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine besondere Herausforderung, Schulsport für Kinder und Jugendliche unter veränderten und an die aktuelle Situation angepassten Hygieneregeln zu organisieren. Im letzten Schuljahr kamen der Schulsport und damit auch der Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, für den die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) verantwortlich ist, fast vollständig zum Erliegen. Mit großem Bedauern musste die DSSS am 20. Mai nach der Absage des Frühjahrsfinales auch die Absage des Herbstfinales von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics bekanntgeben. Infolgedessen wurde eine Expertenrunde berufen, die in beratender Funktion zu den Perspektiven des Wettbewerbs in und nach der Corona-Pandemie Ideen entwickeln und an deren Umsetzung mitwirken soll. Die handelnden Personen sind sich darin einig, dass es zu Beginn des Schuljahres 2020/21 besonders notwendig ist, wichtige Akzente bei der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen zu setzen. Als zentrales Element für die unmittelbare Zeit nach den Sommerferien wurde ein deutschlandweiter dezentraler Aktionstag „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen" vorgeschlagen. Die Kommission Sport der Kultusministerkonferenz hat der Durchführung eines solchen Aktionstages einstimmig zugestimmt, sofern die länderspezifischen bzw. regionalen Gegebenheiten unter den Bedingungen des Infektionsschutzes dies zulassen. Infolgedessen wurde der Aktionstag auf den 30. September terminiert und die GGS- Großenbaumer Allee nahm teil. Hier einige Eindrücke der sportlichen Aktivitäten des Tages: